Veranstaltungs Übersicht

VA-Nr.: 12
Titel:
Escape Rooms im Unterricht
Referenten/innen:
Karen Allbers
Verantwortlich:
Börresen, Birgit
 
max. Teilnehmer:   Stufe:
20 stufenübergreifend
Anmeldeschluss: Fachbereich(e):
14.10.2024 Unterrichtsentwicklung
Digitale Medien
Anrechenbare Unterrichtsstunden:
8
Infotext:
Von der Idee bis zum fertigen Escape Room für den Unterricht

Escape Rooms verwandeln Lernen in ein spannendes und immersives Abenteuer. Mit dem „Best Case“ Koffer können Sie dieses Abenteuer immer wieder in Ihren Unterricht bringen. Der Koffer ist ein Methodenkoffer zum Lernen und wie bei anderen Escape Rooms gilt es alle Schlösser zu knacken und den Koffer zu öffnen. Kindern und Jugendlichen werden verschiedene Aufgaben und Herausforderungen präsentiert und sie erhalten durch das Lösen der Rätsel Zahlencodes für die Schlösser. In diesem Workshop zeige ich Ihnen, wie Sie Escape Rooms basierend auf Ihrem Unterrichtsmaterial selbst designen und im Unterricht kompetenzorientiert einsetzen. Ich lasse Sie erprobte Escape Rooms spielen und gebe Ihnen kleine theoretische Einheiten zu den Grundlagen des Grafikdesigns, Game Designs, Fotografie, Storytelling, User Testing und zur Durchführung. Sie gestalten innerhalb des Workshops Ihre ersten eigenen Prototypen. Mit diesem Workshop können Sie die Methode Escape Room in Ihrem Unterricht einsetzen und mit etwas Erfahrung kann das Designen von Rätseln auf Basis vorgegebener Inhalte auch als Unterrichtsmethode eingesetzt werden.
Überall einsetzbar, für jedes Fach und jede Altersstufe, interaktiv und an verschiedene Lerngruppen einfach anzupassen. Für die Primar-, Sekundarstufe und Erwachsenenbildung, alle Schulfächer und bildungsrelevante Themen.

Hinweis: Am 2. Workshop Termin wird Microsoft PowerPoint oder mit Keynote gearbeitet.
Bemerkungen:
Termine:  
Nr.: Datum: von: bis: Raum/Ort:
1.: Mo, 28.10.2024 15:30 18:45 LFI, Fr.-Ebert-Str. 33, Raum 3
2.: Mo, 04.11.2024 15:30 18:45 LFI, Fr.-Ebert-Str. 33, Raum 3